Individuelle Beratung und Therapieplanung

individuelle planung.jpg

Eine effiziente und erfolgreiche Therapie ist ein Zusammenspiel mehrerer wichtiger Aspekte. Unter anderem hat jeder Mensch eine eigene Lebensgeschichte, die seine Vorstellung von Lebensqualität prägt.

Ein ausführliches Anamnesegespräch ist unerlässlich für eine Planung der diagnostischen Vorgehensweise. Die meisten diagnostischen Maßnahmen können direkt in der Praxis gemacht werden; für manche andere ist eine Überweisung zu den Spezialisten aus anderen Fachgebieten notwendig. Nach Vorliegen aller Befunde lässt sich das Gesamtbild erkennen.

Im Gespräch mit dem Patienten werden nun die Therapieziele entsprechend der Diagnose und im Hinblick auf die aktuelle Lebenssituation festgelegt.

In weiterer Zusammenarbeit kommt es häufig zur Veränderung des Therapiekonzepts, um vielleicht eine noch bessere Therapie für den Einzelnen zu finden.